English
Home

Philosophie Beratung Training Corporate Design Publikationen Kontakt
CD-Komponenten
Geschäftspapiere
Druckschriften
Publikationen
Anzeigen
Präsentationen
Internet-Auftritt
Mit Informationen Zeichen setzen

Ob in Druckschriften, in Publikationen oder auf Messe- bzw. Hinweistafeln: Immer wieder ist Informationsgrafik gefragt - für einfache, symbolhafte Darstellungen genauso wie für die komplexe grafische Umsetzung von Information.

In jedem dieser Fälle ist Informationsgrafik eine Chance, und zwar in zweifacher Hinsicht: Zum einen werden Symbole, Bilder und Zeichen nicht ,,gelesen'', sondern als Bild ,,erfasst'' - direkter und schneller als das geschriebene Wort. Im ldealfall sind lnformationsgrafiken sogar selbsterklärend und unabhängig von der Sprache. Und: Ihre Inhalte prägen sich als Gesamtzusammenhang ein - auch komplexere Zusammenhänge werden nachvollziehbar. Zum anderen aber sagt lnformationsgrafik auch etwas über das Selbstverständnis des Informanten: Sie ist ein lmageträger - und deshalb ist sie Gegenstand des Corporate Design.

Werbeschriften sind ein wichtiges Aushängeschild: Oft sind sie der erste Kontakt, den prospektive Kunden mit uns haben. Eine gut gestaltete Werbeschrift lädt zum Lesen ein und bringt so den Kunden dazu, sich mit unseren Angeboten auseinanderzusetzen.

Auch bei Werbeschriften gilt: Nur mit einer einheitlichen Linie grenzen wir uns klar vom Wettbewerb ab. Ausschlaggebend für die Gestaltung sind immer die Corporate Design-Richtlinien.

Firmenname und Firmenmarke werden somit immaterielle Güter von höchstem Wert. Der sorgsame Umgang mit diesen Werten ist deshalb ein ganz wesentlicher Bestandteil der Unternehmens- und Produktkommunikation und damit des Corporate Design. Jeder, der unter dem Firmennamen und der Firmenmarke seines Unternehmens oder seiner Institution auftritt, nutzt die Vorteile eines hohen Markenbekanntheitsgrades und der damit verbundenen positiven Werte. Jeder muss deshalb seinen Beitrag zur konsequenten Erhaltung dieser Werte leisten. Die Geschäftspapiere tragen im Rahmen der Unternehmenskommunikation ebenfalls einen wesentlichen Teil dazu bei, das Bild des Unternehmens, Leistungen, Produktversprechen und lmages zum Empfänger zu transportieren. Die Basis hierfür liefern die Gestaltungsgrundlagen innerhalb der Corporate Design Richtlinien.

top
2006-09-24 ITTC-Unternehmensberatung Mag. Dr. Ingrid Muhr