English
Home

Philosophie Beratung Training Corporate Design Publikationen Kontakt
CD-Komponenten
Geschäftspapiere
Geschäftsbrief
Geschäftskarten
Briefhüllen
Druckschriften
Publikationen
Anzeigen
Präsentationen
Internet-Auftritt
Zum Thema Schreiben...

Geschäftspapiere tragen die Botschaft des Unternehmens, der Institution usw. nach außen, sind Angebote der Leistungen an Kunden und Interessenten. Sie tragen wesentlich zur Meinungsbildung in der Öffentlichkeit bei.

Schreiben ist über die reine Funktion der Informationsvermittlung hinaus ein Element der Unternehmenskultur und der Selbstdarstellung des Unternehmens. Jedes Schreiben, das wir intern oder extern verschicken, muss deshalb eine ganz bestimmte Form, ein Gesicht haben. Auch bei immer intensiver und schneller werdender Kommunikation müssen die formale und inhaltliche Qualität sowie die Einheitlichkeit beim Schreiben gewährt bleiben.

Das Prinzip ist einfach:

  • Daten eingeben
  • Text schreiben
  • Drucken

Die Visitenkarte eines Unternehmens

Stärker als in anderen Bereichen sind im Corporate Design für Geschäftspapiere die Gestaltungselemente gleichzeitig Träger von Information. Sie haben die Funktion, die Struktur des Unternehmens nach außen hin transparent zu machen. Diese Aufgabe können sie nur erfüllen, wenn eine unternehmensweite Einheitlichkeit der Gestaltung sichergestellt ist. Der Briefbogen zählt zu den Trägern des Corporate Design, die im täglichen Umgang mit Kunden und Partnern am häufigsten Verwendung finden.

Zudem gewinnt die elektronische Korrespondenz sehr schnell an Bedeutung. Immer mehr Mitarbeiter - national und international - müssen sich mit den elektronischen Medien auseinandersetzen und Systeme, Inhalte und Formalismen beherrschen lernen.

Wir stellen Standardvorlagen in Textverarbeitungsprogrammen bereit. Diese sind modular aufgebaut, anwenderfreundlich, PC-gerecht, einfach bedienbar.

top
2006-09-24 ITTC-Unternehmensberatung Mag. Dr. Ingrid Muhr