English
Home

Philosophy Consulting Training Corporate Design Publications Contact
CD Components
Business Stationery
Business Letter
Business Cards
Envelopes
Advertising Leaflets
Publications
Announcements
Presentations
Web Design
About the topic "correspondence" ...

Business stationery carry the message of the enterprise, of the institution etc. outward, are offers of the services for customers and prospective customers. They contribute substantially to the forming of an opinion in the public.

Beyond the correspondence is the pure function of the information transfer an element of the image and the self-manifestation of the enterprise. Therefore each letter, which we send away internally or externally, must have a completely determined form - a face. Concerning the communication becoming more intensive and faster the formal and contentwise quality as well as the uniformity must remain granted within the correspondence.

The principle is simple:

  • key in the data
  • typing the text
  • print it out

The image of an enterprise

More strongly than within other ranges the design elements are simultaneously carriers of information in the corporate design for business stationery. They have the function to make the structure of the enterprise transparent outward. They can fulfill this task only if an enterprise-far uniformity of the design is guaranteed. The letter form ranks among the carriers of the corporate design, which finds use in daily handling customers and partners most frequently.

Besides the electronic correspondence gains very fast significance. Ever more empolyees - national and international ones - must deal with the electronic media and learn systems, contents and formalisms to control.

We provide document templates for word-processing software. These easy-to-use software packages are modular, user-friendly, and designed specifically for the PC.

top
2006-09-24 ITTC Management Consultation Mag. Dr. Ingrid Muhr

English
Home

Philosophie Beratung Training Corporate Design Publikationen Kontakt
CD-Komponenten
Geschäftspapiere
Geschäftsbrief
Geschäftskarten
Briefhüllen
Druckschriften
Publikationen
Anzeigen
Präsentationen
Internet-Auftritt
Zum Thema Schreiben...

Geschäftspapiere tragen die Botschaft des Unternehmens, der Institution usw. nach außen, sind Angebote der Leistungen an Kunden und Interessenten. Sie tragen wesentlich zur Meinungsbildung in der Öffentlichkeit bei.

Schreiben ist über die reine Funktion der Informationsvermittlung hinaus ein Element der Unternehmenskultur und der Selbstdarstellung des Unternehmens. Jedes Schreiben, das wir intern oder extern verschicken, muss deshalb eine ganz bestimmte Form, ein Gesicht haben. Auch bei immer intensiver und schneller werdender Kommunikation müssen die formale und inhaltliche Qualität sowie die Einheitlichkeit beim Schreiben gewährt bleiben.

Das Prinzip ist einfach:

  • Daten eingeben
  • Text schreiben
  • Drucken

Die Visitenkarte eines Unternehmens

Stärker als in anderen Bereichen sind im Corporate Design für Geschäftspapiere die Gestaltungselemente gleichzeitig Träger von Information. Sie haben die Funktion, die Struktur des Unternehmens nach außen hin transparent zu machen. Diese Aufgabe können sie nur erfüllen, wenn eine unternehmensweite Einheitlichkeit der Gestaltung sichergestellt ist. Der Briefbogen zählt zu den Trägern des Corporate Design, die im täglichen Umgang mit Kunden und Partnern am häufigsten Verwendung finden.

Zudem gewinnt die elektronische Korrespondenz sehr schnell an Bedeutung. Immer mehr Mitarbeiter - national und international - müssen sich mit den elektronischen Medien auseinandersetzen und Systeme, Inhalte und Formalismen beherrschen lernen.

Wir stellen Standardvorlagen in Textverarbeitungsprogrammen bereit. Diese sind modular aufgebaut, anwenderfreundlich, PC-gerecht, einfach bedienbar.

top
2006-09-24 ITTC-Unternehmensberatung Mag. Dr. Ingrid Muhr